Pressearchiv

Sanierung des Kirchturms Calbitz

Nach Jahren der Planung, der Befürwortung von Fördermitteln und nachfolgender Ablehnung ist es nun gelungen, sowohl die Baugenehmigung als auch Gelder für die Sanierung des Calbitzer Kirchturmes zu erhalten. Die Arbeiten sollten laut Planung bereits in diesem Sommer durchgeführt werden. Da sich aber die Gerüstkosten aufgrund der Sturmschäden derzeit um bis zu 200% verteuert haben, musste unsere Turmsanierung in Absprache mit dem Landratsamt und dem Regionalkirchenamt auf das kommende Frühjahr verschoben werden.

Nach erfolgter Einrüstung sollen dann unter anderem folgende Arbeiten durchgeführt werden:

- Erneuerung der Dachschalung, der Schiefereindeckung und der Fallrohre

- Verblechung der Sohlbänke

- Fassadenanstrich.

Alles in allem werden diese Maßnahmen ca. 260.000,-- € kosten. Vom Regionalmanagement „Sächsisches Zweistromland" erhalten wir 100.000,--€, die Landeskirche beteiligt sich ebenfalls. Jedoch ist von uns ein nicht geringer Eigenanteil aufzubringen. Dabei sind wir auf die Spendenfreudigkeit der Gemeindeglieder, aber auch sonstiger Interessenten angewiesen.

Der Kirchenvorstand bittet daher um Spenden für diese geplanten Baumaßnahmen (in bar im Büro oder nach den Gottesdiensten und Veranstaltungen, oder per Überweisung). Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt. Wer gern ein Erinnerungsstück haben möchte, kann gegen eine Spende auch eine der ausgebauten Orgelpfeifen erwerben. Rückfragen an Herrn Pinkert, Kirchenvorstand Calbitz/ Malkwitz (Quelle: Gemeindeblatt August-September 2010)